Liebe Mitglieder und Interessierte,
die Förderung des Kinder- und Jugendwohls steht für uns an erster Stelle und bedeutet uns sehr viel. Wir setzten uns engagiert dafür ein, respektvoll und achtsam miteinander umzugehen. Dies bedeutet aber auch, dass wir sehr stark darauf achten, was bei unseren Veranstaltungen passiert – wir wollen, dass alle Tänzer*innen, Mitglieder und Aktive bei uns eine sehr sichere Umgebung vorfinden und haben, damit sie ihren Lieblingssport ungestört und gewaltfrei ausüben können.
Wir alle, egal ob Funktionär*in oder Mitglied, ob Trainer*in oder Tänzer*in, ob ehrenamtliche Helfer*in oder hauptamtlicher Mitarbeiter*in tragen Verantwortung- Kinder- und Jugendschutz geht uns ALLE an!
Wir als FG Stadtgarde Auerbach beschäftigen uns äußerst intensiv mit der Thematik Gewalt gegenüber Kinder und Jugendlichen, sowie sexuellen Missbrauch junger Menschen und beziehen hierzu eindeutig Position mit unserer Nulltoleranzhaltung. Kinder- und Jugendschutz wird ernst genommen, aktiv betrieben und immer wieder auf den neuesten Kenntnisstand gebracht. Wir haben uns hierzu ein Präventionskonzept erarbeitet, über welches wir Sie in in den untenstehenden Dokumenten kurz informieren möchten, damit auch Sie wissen, auf welche Regeln wir achten und was wir unternehmen, um diesen Schutz möglichst zu gewährleisten.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu diesem Thema an:
praevention@fg-auerbach.de
